Das Dorfkaffee-Team Püchersreuth übergab laut Mitteilung an Stefan Radies und Nico Kellner von den Helfern vor Ort eine Spende von 300 Euro für deren neu anzuschaffendes Fahrzeug. Das Dorfkaffee findet etwa vier Mal im Jahr im evangelischen Gemeindehaus statt, es ist ein beliebter Treffpunkt, da sich Jung und Alt ungezwungen bei Kaffee, Kuchen und Getränken unterhalten kann. Es finanziert sich durch Spenden. Das nächste Dorfkaffe ist für 25. September geplant. Kleine Beträge flossen auch an die beiden Kirchen im Ort.
Mit dem großen BRK-Gartenfest in Vohenstrauß knüpften die Verantwortlichen um Bereitschaftsleiter Fabian Ram an frühere Zeiten an. Die Gäste nahmen das Angebot gerne an und kamen trotz des tristen Wetters in Scharen in den BRK-Garten.
Weiterlesen
Im BRK-Kindergarten sind die Hühner Heidi, Paul, Mini, Kuki, Blumi oder Lissi eingezogen und die Kinder haben viel Spaß mit dem bunten Federvieh. Dies wurde auch beim diesjährigen Sommerfest deutlich.
Weiterlesen
Kursteilnehmer aus den Rotkreuzbereitschaften Eschenbach, Neustadt/Kulm, Pressath und Rothenstadt, aus den Wasserwacht-Ortsgruppen Pressath und Eschenbach sowie aus der Feuerwehr Pressath stellten sich kürzlich der anspruchsvollen Sanitätsdienst-Grundausbildung, die Simon Götz vom BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN leitete. Das Pensum von rund 50 Unterrichtsstunden in einem Monat leisteten die 14 angehenden "Sanis" bei dem Lehrgang, den das Bayerische Rote Kreuz dieses Mal im Rettungszentrum Pressath anbot.
Auf dem Lehrplan stand sowohl Theorie wie beispielsweise Vitalfunktionen und die…
Drei bis fünf Ehrenamtliche der BRK Bereitschaft Weiden schieben auf dem Festplatz täglich Dienst. Größere Einsätze blieben bislang zum Glück aus. Erfreuliche Bilanz bis jetzt: Es gibt weniger Betrunkene.
Weiterlesen
Der Katholische Frauenbund hat anlässlich seines 50. Geburtstag selbst Geschenke verteilt. „Wir wissen euer Engagement sehr zu schätzen“, würdigte Jutta Reinisch bei der Feier im Gasthaus „Zum Eck“ den ehrenamtlichen Einsatz der Helfer vor Ort. Zur Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeugs übergab sie an Philipp Kraus 300 Euro.
„Die Unterstützung können wir brauchen“, sagte der HvO-Leiter den Frauen „Vergelt’s Gott“ für die Spende, auch im Namen des BRK-Kreisverbandes Weiden-Neustadt/WN. Dabei hob er hervor, „dass der HvO gerade in ländlichen Gemeinden wie Waidhaus von entscheidender Bedeutung…
Es ist ein Zeichen von Solidarität und kann Leben retten, wenn jemand sein Blut spendet. So zollte der BRK-Kreisverband Weiden/Neustadt den häufigen Blutspendern bei einem Ehrenabend Respekt und Anerkennung.
Weiterlesen
Das Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz (GVWG) führte ab dem 1. Juli 2023 in den stationären Pflegeeinrichtungen bundesweit einheitliche Personalanhaltswerte für die höchstens vorzuhaltende personelle Ausstattung mit Pflege- und Betreuungspersonal ein. Durch die Neuverteilung von Aufgaben müssen sich die Einrichtungen anders organisieren.
Weiterlesen