Sommerfest des BRK-Kindergartens im Zeichen des Federviehs und viel frischem Gemüse
Im BRK-Kindergarten sind die Hühner Heidi, Paul, Mini, Kuki, Blumi oder Lissi eingezogen und die Kinder haben viel Spaß mit dem bunten Federvieh. Dies wurde auch beim diesjährigen Sommerfest deutlich.
Bei sommerlichen 31 Grad feierten die Buben und Mädchen des BRK-Kindergartens Vohenstrauß mit ihren Erziehern und Leiterin Birgit Hanauer ein fröhliches Sommerfest, zu dem auch die Bevölkerung eingeladen war. In diesem Jahr haben sie mehrere Projekte auf den Weg gebracht, eines davon war vom „Ei zum Huhn“ überschrieben. So lernten die Kinder wie sich ein Küken im Ei entwickelt, wenn es bebrütet wird. Mit großer Spannung verfolgten sie das Schlüpfen. Seither gehören auch sieben Hühner zum BRK-Kindergarten, die von den Kindern höchstpersönlich betreut werden. „Am Wochenende kümmern sich dann Eltern um das Federvieh“, berichtete Hanauer. Natürlich beschäftigte dieses Thema auch beim diesjährigen Sommerfest. „Was klopft denn da im Ei?“, sangen die Kleinen.
In einem weiteren Hochbeet-Projekt pflanzten die BRK-Kindergartenkinder eigenes Gemüse an. Dabei mussten sie schnell erfahren, dass in diesem Jahr die feuchte Witterung viele Schnecken anlockte, die das frische Grün abfraßen. Freudestrahlend beschenkten die Kinder die Zuhörer anschließend mit dem Gemüselied. Dafür gab es viel Applaus der Zuhörer. Die 34 Kinder haben sich mächtig für ihren großen Tag vorbereitet, um die Besucher mit ihren einstudierten Beiträgen zu erfreuen. Die Eltern versorgten die Gäste nach dem offiziellen Teil mit kühlen Getränken und kulinarischen Angeboten.
BRK-Bereichsleiterin Daniela Reil war von der Aufführung genauso angetan, wie BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer, für die es selbstverständlich war, nach Vohenstrauß zu kommen. Während sich die Eltern an den Tischen unterhielten, konnten sich die Kinder an den aufgebauten Stationen beim Schaukeln oder Büchsenwerfen austoben. Es gab auch eine große Tombola, der Erlös kommt den Kindern zugute. Großen Dank erntete auch der Elternbeirat der Einrichtung der gehörig beim Fest mit anpackte.