BRK-Bereitschaft Kirchenthumbach ehrt treue Mitstreiter
Die Kirchenthumbacher Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes blickt zufrieden auf das abgelaufene Jahr. Zudem zeichnete sie zum Abschluss verdiente Mitglieder aus. Bereitschaftsleiter Christian Lenk freute sich, dass zu der Feier auch Zweiter Bürgermeister Ewald Plößer, stellvertrender Kreisbereitschaftsleiter Sebastian Seibert und Bereitschaftsärztin Steffi Wiltsch gekommen waren.
Für fünf Jahre Mitgliedschaft wurde Jonas Fick geehrt. 10 Jahre Mitglied beim BRK sind Christian Lenk und Mirjam Schuller. Jürgen Fronhöfer wurde für 15 Jahre gewürdigt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft kann Franziska Wildenauer zurückblicken. Seit 35 Jahren sind Karl Götz, Silke Hecht, Edmund Kraus und Carmen Würf dabei. 40 Jahre sind es bei Susanne Freiberger, Margarete Fronhöfer und Rita Winkler und sogar über 55 bei Franz Wittmann.
Neben einem Reanimationstraining, Sanitätsabsicherungen und Unterstützung beim Blutspendedienst kam 2023 auch das Gesellschaftliche nicht zu kurz. Die Kirchenthumbacher Rotkreuzler beteiligten sich bei der After-Work-Party, beim Faschingsumzug und beim Bürgerfest.
Die ehrenamtlichen Helfer beim Blutspendedienst haben im vergangenen Jahr über 200 Stunden geleistet. Auch die Seniorenarbeit liegt dem Kirchenthumbacher BRK am Herzen. So wurden über 914 Stunden in die Seniorengruppe "Immerfroh" investiert. 706 Stunden im Einsatz waren Mitglieder der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV). Über 1200 Stunden waren die Ehrenamtlichen im Rettungsdienst. Dazu kommt eine Plätzchenaktion des Jugendrotkreuzes für die Bewohner des Seniorenheims.
Für das Jugendrotkreuz berichtete Tanja Groß. Neben den vielen Gruppenstunden waren die Teilnahme am Kreiswettbewerb in Auerbach und der Bezirkswettbewerb in Passau Highlights im vergangenen Jahr. Deshalb verwundert es auch niemanden, dass der BRK-Nachwuchs über 1000 Stunden abgeleistet hat.
Im Anschluss an den Jahresrückblick zeigte sich Plößner beeindruckt von den vielen Tausend Stunden der Bereitschaft. Er bedankte sich für die hervorragende Arbeit. Stellvertretend für den ganzen Kreisverband berichtete Sebastian Seibert begeistert von der Jugendarbeit in Kirchenthumbach und von der Arbeit der Verpflegungseinheit. Diese sei im ganzen Kreisverband für ihre Kochkünste bekannt. Trotz den unsicheren Zeiten stehe der Kreisverband hinter der Kirchenthumbacher Bereitschaft.
von Redaktion ONETZ