Neue Helfer in der Pflege beim BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN
Vor kurzem haben neun Teilnehmer beim BRK-Kreisverband Weiden und Neustadt/WN den Lehrgang Helfer in der Pflege absolviert. In 120 Unterrichtseinheiten theoretischer Ausbildung unter Lehrgangsleitung von Monika Eisend-Speckner lernten die Frauen und Männer viel über Krankheitsbilder wie Demenz und die Lagerung, Pflege und Ernährung von kranken Menschen und Senioren. Außerdem standen auch ein Erste-Hilfe-Kurs, eine Infektionsschutzbelehrung und ein Rot-Kreuz-Einführungsseminar auf dem Stundenplan. Den Abschluss bildete ein zweiwöchiges Praktikum in der Pflege.
Bei der Abschlussfeier in der Kreisgeschäftsstelle gratulierte BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer den Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Gleichzeitig unterstrich er die enorme Bedeutung des Personals im Bereich der Pflege. Mit der zuständigen Verwaltungsmitarbeiterin, Tanja Gorisch, und dem Referenten Pflege, Andreas Wöhrl, überreichte Galitzdörfer schließlich die Teilnahmebescheinigungen an die Absolventen.
Auch heuer soll wieder ein Lehrgang Helfer in der Pflege stattfinden. Informationen und Anmeldung bei Tanja Gorisch, unter Telefon 0961/39 002-10 oder per E-Mail an ausbildung(at)kvweiden.brk.de.