BRK Wassergymnastik ehrt langjährige Teilnehmer in Moosbach
Sehr gut besucht war die Weihnachtsfeier der BRK Wassergymnastik im Gasthof Bodensteiner in Moosbach. Darüber freute sich besonders die Leiterin Lotte Hofmann aus Vohenstrauß. Ihr besonderer Gruß galt dem Moosbacher Pfarrer Udo Klösel sowie dem BRK-Kreisgeschäftsführer Sandro Galitzdörfer und Tanja Gorisch von der Verwaltung aus Weiden. Wegen Krankheit war der Moosbacher Bürgermeister entschuldigt. Hofmann dankte auch Schwimmmeister Karl Ulrich vom Ozon-Hallenbad Moosbach. Die Vertreterinnen der drei Wassergymnastik-Gruppen bedankten sich bei Hofmann für ihren Einsatz.
BRK-Kreisgeschäftsführer Galitzdörfer freute sich, dass so viele aktive Senioren mit Hofmann im östlichen Landkreis dabei sind. Sie mache nicht nur Wassergymnastik in Moosbach, sondern eine aktive Seniorenarbeit in Vohenstrauß. Das BRK bräuchte mehr ehrenamtliche Mitarbeiter für solche Aufgaben, auch für die Jugendarbeit.
Im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stand die Ehrung der langjährigen Teilnehmer an der Wassergymnastik im Ozon-Hallenbad in Moosbach. Galitzdörfer, Gorisch und Hofmann nahmen die Ehrungen mit Urkunden vom Bayerischen Roten Kreuz für die aktive Teilnahme an der Wassergymnastik von der „Seniorenflotte“ des Kreisverbandes Weiden und Neustadt vor. Mit einem adventlichen Gesteck bedankte sich Hofmann bei jeder Geehrten. Seit 35 Jahren, also von der ersten Stunde an, ist Anneliese Frank aus Eslarn dabei. Für 25 Jahre wurden ausgezeichnet: Resi Hartwig, Annemarie Ulrich und Luzia Guttenberger. Für 20 Jahre wurden geehrt Margarete Hoch und Gerda Schötz. Seit 15 Jahren dabei sind Rita Gebert und Margarete Völkl. Auf zehn Jahre konnten Elisabeth Kleber, Irene Schoderer und Irmgard Rupp zurückblicken.
von Peter Garreiss