"Ein besonderer Ort für einen besonderen Anlass", mit diesen Worten begrüßte Landrat und BRK-Kreisvorsitzender Andreas Meier die Gäste in der Schlosskapelle des Landratsamtes. Hintergrund für diesen Ehrenabend war die Verleihung der Staatlichen Ehrenzeichen des Bayerischen Roten Kreuzes für 25- und 40-jährige ehrenamtliche Dienstzeit. "Die letzten Jahre haben wieder einmal gezeigt, was das Ehrenamt bedeutet." Zusammen mit Max-Ferdinand Kreuzer und Corinna Rewitzer konnte Meier viele BRK-Mitglieder mit dem Ehrenzeichen sowie einer Urkunde auszeichnen: Für 25 Jahre Birgit Scheuner, Ediz Kozanli,…
Freiwilliges Engagement ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen unverzichtbar. Oft profitieren nicht nur die Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, sondern auch die Freiwilligen selbst: Sie lernen neue Fähigkeiten, knüpfen Kontakte und übernehmen Verantwortung.
Weiterlesen
Er ist feinfühlig, intelligent, verspielt – und ziemlich schnell. Nicht ungewöhnlich für einen Windhund. Schon eher, dass Hannes einer Rettungshundestaffel angehört. Das macht den Vierbeiner aus Parkstein ganz besonders.
Weiterlesen
Der 60. Einsatz war zweifellos der einzig Angenehme, den die „Helfer vor Ort“ (HVO) Leuchtenberg in diesem Jahr bisher hatten. Wolfgang Gollwitzer und Vater Pepp sowie Fabian Ram von der BRK-Bereitschaft in Vohenstrauß waren nach Leuchtenberg eingeladen. Gerlinde und Raimund Maier vom Versicherungsmaklerbüro G & R Maier überreichten eine Spende von 1500 Euro. 59 Mal sind die Helfer vor Ort in diesem Jahr bisher alarmiert worden. Das bewältigen die 13 Einsatzkräfte, darunter vier Frauen, das ganze Jahr über ehrenamtlich. Das Einsatzgebiet geht von Irchenrieth mit dem HPZ, Kaimling und…
Wenn sich jemand ehrenamtlich 25 Jahre in führender Position als Bereitschaftsleiter engagiert, verdient er eine besondere Anerkennung und Würdigung. Beim Jahresabschluss der BRK-Bereitschaft im Pfarrheim Maria Waldrast, dem ein Gottesdienst mit Pfarrer Johannes Lukas für die verstorbenen Mitglieder vorausgegangen war, überraschten die Stellvertreter Betty Birner, Kerstin Melischko und Sebastian Seibert ihren „Häuptling“ Gerd Kincl mit einem Geschenk.
Kincl informierte im Jahresrückblick, dass alle zusammen 49.000 Stunden leisteten. Der Beauftragte für die Sanitätswachdienste, Andreas Diehl,…
Der alte Ford Focus der Helfer vor Ort ist in die Jahre gekommen. Darum sammelt die Organisation im Moment Spenden für eine Neuanschaffung. Der Stadtrat ist großzügig und schießt die Hälfte der geschätzten Kosten zu.
Weiterlesen
Fast hätten die Räumlichkeiten der neuen BRK-Kita in Weiherhammer die vielen Besucher nicht fassen können. Über 220 Angehörige wollten bei der diesjährigen Martinsfeier dabei sein. Auch wenn der Reiter Martin heuer im Regen seine Wege ziehen musste, wurde sein Besuch kurzerhand ins Innere des BRK-Kindergartens verlegt. Leiterin Stephanie Busch hatte mit ihrem Team ganze Arbeit geleistet und die Räume für einen großen Besucheransturm vorbereitet. Die Kinder der Lavendel- und Spitzwegerichgruppe bildeten eine Gruppe, die zweite bestand aus den Kindern der Minz- und Mohnblumengruppe.
Die Ortsgruppe des BRK Windischeschenbach einschließlich der Helfer vor Ort um Ediz Kozanli und Rick Meixner hatten am Samstag beim Teicher in Neuhaus einen Zoigltag organisiert. "Wir wollen mit dieser Einladung an unsere BRK-Ehrenamtlich und Helfer vor Ort aus den Kreisverbänden Weiden, Neustadt/WN und Tirschenreuth ein Zeichen setzen, das auf Kameradschaft und Beisammensein ausgerichtet ist", sagte Kozanli. "Man trifft sich ja sonst nicht."
Den Zoigltag sehen die beiden als Angebot für die unmittelbaren Einsatzkräfte, aber auch für deren Familien und die Mitglieder. Das kam an, wie man…
Für die Spickergemeinschaft „Blaupfeil“ war die Spendenübergabe am Sonntagnachmittag im Vereinsraum im Untergeschoß der Stadthalle fast ein kleiner Festakt. Immerhin 1000 Euro aus der Vereinskasse übergaben die Mitglieder je zur Hälfte für die Kinderkrebshilfe in der Region Oberpfalz Nord und für die Helfer vor Ort (HvO) des Bayerischen Roten Kreuzes.
Nachdem das Fest zum 55. Bestehen des Spicker-Clubs so hervorragend lief, besserte sich die Vereinskasse dementsprechend auf. Grund genug für die Vorstandsmitglieder um die Vorsitzenden Sonja Kramer und Andrea Bergler Überlegungen für Spenden…